Die Überraschung ist perfekt: Bei den Automatenmarken der Schweiz gab es in den letzten Jahren nochmals Briefmarken mit der geschlossenen 1: Die oben geschlossene Ziffer 1 sollte eigentlich seit 1996 der Vergangenheit angehören. Diese Zifferntype wurde mit alten Druckwerken gedruckt, die 1996 von der Post aus technischen Gründen zurückgezogen wurden.

2 Drucker waren aber in den letzten Jahren nochmals in Verwendung: ATM 22 rot: Automat auf dem Place des Augustins, Genève und ATM 25 schwarz: Automat vor der Poststelle Bern 25 Spitalacker.

Der Unterschied zur normalen ATM in der Zifferntype 2b ist bei den Ziffern 1 (geschlossene 1) und 3 besonders gross. Abgebildet ist eine ATM aus dem Ortsautomaten in Genève mit dem Ortsstempel 1200 Genève 4 Plainpalais.

Sie können das Angebot ATM AKTUELL hier herunterladen:
ATM AKTUELL Automatenmarken Schweiz geschlossene Ziffer 1